Kultur der Wertschätzung. Ein Satz oder vielmehr ein Lebensstil, der so allumfassend ist und viele Bereiche unseres Lebens durchdringt oder – besser gesagt – durchdringen kann. Ich sehe es als eine absolute Ehre, diese Kultur ausleben und etablieren zu dürfen, denn es ist Gottes Herzstück.

Ich möchte dir einen Einblick geben, wie ich das in meiner persönlichen Art und Weise lebe und erlebe. 

Mein großer Moment der Erkenntnis war, als ich immer mehr verstanden habe, dass der Heilige Geist ein Gentleman ist, Jesus eine Person voller Sanftmut und Gott, mein Vater, mich als seine Prinzessin und Königin verwöhnen möchte. Und das in so vielen Bereichen und Ebenen meines Lebens. Es beginnt ganz klein mit praktischen Geschenken, die Gott uns durch andere Menschen macht. Und es geht weiter bis zu der Erkenntnis, dass Gott unser Herz und unsere Wünsche so detailliert kennt, manchmal sogar besser als wir selbst. Er nimmt uns an wie wir sind, mit all unseren kleinen und großen Macken, ergreift unsere Hand und sagt voller Stolz: „Du bist meine geliebte Braut“. 

Wow, ein so großer und mächtiger Gott nennt mich seine Braut, seine Tochter, sein Ein und Alles – ich denke, es gibt keine höhere Form der Wertschätzung und Ehre. Diese Erkenntnis und Begegnung hat mein Herz so sehr fasziniert und aufblühen lassen. In mir ist der Wunsch, Teil und Ausdruck seiner göttlichen Kultur zu sein, mehr und mehr herangewachsen. Ich möchte ein Gefäß Gottes sein, damit Menschen um mich herum Gottes Wertschätzung und Liebe für sie ganz persönlich spüren – ob sie ihn bereits kennen oder nicht. Willst auch du Teil einer Kultur sein, die im Himmel herrscht und durch uns schon jetzt auf der Erde spürbar werden kann? Mein Herz äußert da ein lautes und freudestrahlendes Ja.  

Mein Schlüssel für dich: Verstehe deinen Wert! Du bist eine Königin, eine Prinzessin, wertvoller als jedes Gold oder Geld der Welt. Ein Juwel, handerlesen, wunderschön und kostbar. Lass es zu, dass Gott dich wertschätzt und verwöhnt, denn du bist es ihm wert. Du kannst ganz praktisch beten: „Gott, zeige mir, was ich für dich bin, was ich dir wert bin und wie du mich siehst“. Und glaube mir, er wird es tun. Und wenn du das einmal erfahren und erlebt hast, wie der Heilige Geist dich ganz praktisch wertschätzt und liebt, in vielen großen und auch ganz kleinen Dingen, dann hat er auch die Möglichkeit, unsere Augen für die Menschen um uns mit all den Schätzen, die in ihnen sind, zu öffnen. Wir können anfangen selbst zurückzutreten und Gottes Perspektive auf uns und andere anzunehmen. Er gibt uns dann die Möglichkeit, uns dafür zu entscheiden, dass er durch uns mit Wertschätzung, Liebe und Ehre fließen kann – so schaffen wir Herzensbegegnungen zwischen Gott und Menschen. Das kann ein ermutigender Satz für deinen Nachbarn sein, die Lieblingssüßigkeit deiner Kollegin auf ihrem Tisch, ein „Danke für deine Arbeit“ für die, die unsere Straßen sauber halten, die Extrameile für deine Freunde, ein wertschätzendes Wort für deine Vorgesetzten, eine schöne und wertschätzende Textnachricht zu Beginn eines Tages, ein „Ich denke an dich und du machst deine Sache großartig“. Es gibt so viele Möglichkeiten! Werde kreativ, erfinderisch, finde deine Art und Weise, um Wertschätzung in dein Leben und dein Umfeld zu bringen. Beziehe den Heiligen Geist mit ein, frage ihn, höre ihm zu. Denn er kennt jeden von uns am besten. Ich kann dir jetzt schon sagen, es wird sowohl in dir, als auch in deinem Umfeld eine sehr große Veränderung hervorrufen. Du wirst überrascht sein, wie sehr Menschen aufblühen, wenn sie sich gesehen und geliebt fühlen. Und wenn wir das durch so einfache und alltägliche Dinge erreichen können – was sollte uns davon dann noch zurückhalten, diesen Unterschied zu machen? 

Was mich persönlich am meisten fasziniert, ist die Reaktion der Menschen zu sehen – ihre Augen fangen an zu funkeln, ihr Herz öffnet sich ein Stück weit, sie sind verblüfft und fasziniert zugleich. Es ist so anders, als das, was sie sonst kennen. Die Kultur der Welt trifft auf die Kultur Gottes – und das durch dich und mich! Was für ein Privileg und Vorrecht!

Bist du bereit, ein Teil davon zu sein? 

Katrin Lutz, 25 Jahre alt, Jugend- und Heimerzieherin. Sie arbeitet im Gospel Forum im Bereich Mission und Evangelisation und liebt , Menschen so zu begegnen, wie sie wirklich sind und ihnen Gottes Sicht über sie näher zu bringen. Genauso ist es einer ihrer größten Leidenschaften, Menschen von Gott zu erzählen. Sie ist liebend gerne in Action und Bewegung und freut sich auf jedes Abenteuer, das Gott für sie bereithält.