Es gibt sehr viele unterschiedliche Menschen auf dieser Welt: Einige sind sehr sympathisch, können schön reden, sind gebildet, gut erzogen, schön gekleidet, riechen gut. Und es gibt auch andere Menschen, die weniger Empathie besitzen und keinen großen Wert auf Selbstbildung oder Hygiene legen. Sie riechen anders, nutzen perverses Vokabular und schämen sich nicht vor rassistischen oder sexistischen Sprüchen. Warum sie so sind und aus welchem Hintergrund sie kommen, das ist eine andere Frage. All diese Menschen sind sehr verschieden, doch Eines haben sie gemeinsam: JEDER MENSCH auf dieser Erde IST NACH DEM EBENBILD GOTTES GESCHAFFEN.

1. Mose 5:1: „Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes“

Jede von uns hat mit diesen beiden unterschiedlichen Menschentypen jeden Tag zu tun: Sei es auf der Arbeit mit den Kollegen, in der Schule, in der Schlange beim Bäcker, in der U-Bahn oder sogar in der Familie. Es ist fast unmöglich, alle diese Menschen gleich zu behandeln, doch Gott möchte, dass wir in jedem Einzelnen einen Wert sehen. Denn er liebt JEDEN einzelnen Menschen und er wollte JEDEN dieser Menschen und hat für ihn und sie das Wertvollste und Beste gegeben: Seinen Sohn Jesus Christus.

Für Gott ist jeder Mensch sehr wertvoll. Und es ist ihm wichtig, dass wir unseren Mitmenschen mit Respekt begegnen. Deswegen möchte ich dich ermutigen, dass du die Kultur der Wertschätzung ab jetzt als einen Teil deines Lebensstils betrachtest. Dadurch kannst du einen Vorteil für dein Leben schaffen und einen MehrWERT für viele andere Leben machen. Hier sind ein paar praktische Tipps zur Wertschätzung der Menschen in deinem Leben, die ich in meinen 30 Jahren lernen durfte:

1. Erhebe dich nicht über den Anderen. Denke nicht, dass du besser, klüger, schöner oder beliebter bist. Stolz und Vorurteil waren noch nie gute Gefährten. Lukas 14:11 „Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden“

2. Spreche es einfach aus, dass du die Person in deinem Umfeld schätzt und wie wichtig sie für dich ist. Sage zu deinem Partner, Lehrer, Postbote, Kellner oder zu deinem Chef, wie sehr du seine/ihre Arbeit oder seinen/ihren Rat schätzt. Menschen erwarten es, entdeckt, gehört und gesehen zu werden. Und sie werden sich besser in deiner Gegenwart fühlen, weil du sie in ihrem Wert bestätigst.

3. Sei großzügig mit Lob. Dadurch machst du einen großen Unterschied in den Köpfen anderer Menschen. In vielen meiner Projekte habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Ob bei einem Videodreh, einem Marketingmeeting oder einer Auktion – wenn ich die Menschen um mich herum lobe und ihnen dadurch Hochachtung ausspreche, dann blühen sie auf und werden offener mir gegenüber.

4. Und wenn es dir schwer fällt, jemanden Bestimmten wertzuschätzen oder ihm/ihr gegenüber deinen Respekt zu äußern, dann fange an, sie und ihn gedanklich zu segnen und diesem Menschen zu vergeben, falls es nötig ist. Spreche gute Dinge über seinem/ihrem Leben aus. Mache es solange, bis du merkst, dass sich deine innere Einstellung zu diesem Menschen verändert hat.

Du musst nicht jeden Menschen auf dieser Erde lieben! Und ich glaube, dass das auch nur Gott kann. Doch die Bibel in Johannes sagt uns, dass du deinen Nächsten (deine Mitmenschen) lieben sollst wie dich selbst.

Markus 12:31 „Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst“.

Frage Gott nach Liebe und Geduld für deine Mitmenschen und mache die Kultur der Wertschätzung zu deinem Lifestyle. Gott hilft dir dabei!

Oksana Petrenko ist 30 Jahre alt, kommt aus der Ukraine und lebt seit zehn Jahren in Deutschland. Ihr Herz schlägt für Kreativität, Menschen und Management. Oksana liebt es, Frauen zu helfen ihren Wert zu entdecken und sie in ihrer Identität zu stärken.